In der Folgenden Tabelle sind die TOP 4 Bettwäsche Sets aus dem Bettwäsche Test zu finden:
Produkt | Note | Shop |
---|---|---|
Lunarys Luxus Bettwäsche | 1,2 ("Sehr Gut") | Zu Amazon |
Bierbaum 6452 | 2,2 ("Gut") | Zu Amazon |
Schiesser Renforcé | 2,4 ("Gut") | Zu Amazon |
AmazonBasics Mikrofaser | 2,4 ("Gut") | Zu Amazon |
Die Auswahl der richtigen Bettwäsche ist ein wichtiger Faktor für einen gesunden und erholsamen Schlaf. Sowohl das Kissen, die Matratze als auch die Bettdecke benötigen den entsprechenden Bezug, um optimal zu funktionieren.
Neben der funktionalen Bedeutung erfüllt die Bettwäsche auch ästhetische Aufgaben und trägt dazu bei, das Schlafzimmer und das Schlafsystem nach den individuellen Vorlieben zu gestalten.
Um nicht vom riesigen Angebot überwältigt zu werden, lohnt es sich, folgende Fragen im Vorfeld für sich zu klären:
- Welche Materialien gibt es und in welchen Eigenschaften unterscheiden sie sich?
- Welches ist für mich am besten geeignet?
- Welche Vorteil und welche Nachteil hat der bevorzugte Stoff?
Unser Bettwäsche Test hilft dir dabei,diese Fragen zu beantworten, einen Überblick über die wichtigsten Bettbezüge zu bekommen und dich für die passende Bettwäsche zu entscheiden.
Was ist Bettwäsche
Auf dem Markt bezeichnet Bettwäsche üblicher Weise Bezüge für Kopfkissen und Bettdecke. Ein Bettlaken (oder Spannbettlaken) für die Matratze ist bei Bettwäsche Sets meistens nicht enthalten und muss separat dazugekauft werden. Bettwäsche schützt die Bettwaren vor Verschmutzung (Schweiß, Staub etc.) und trägt maßgeblich zum Wohlfühlfaktor bei.
Vorteile von Bettwäsche
- Schütz kostenintensive Matratzen, Kopfkissen und Bettdecken und verlängert die Lebensdauer
- nimmt Schweiß / Flüssigkeit auf, Schlaf wird hygienischer und angenehmer
- große Auswahl an Stoffen und Designs
- verschiedene Stoffe für alle Jahreszeiten und angepasstes Schlafklima
Nachteile von Bettwäsche
- muss regelmäßig gewaschen und damit gewechselt werden
- bei großen Matratzen und Bettdecken wird der wechsel anstregend
Kaufratgeber Bettwäsche
Es gibt drei grundlegende Dinge, die vor dem Kauf von Bettwäsche beachtet werden müssen:
- Inhaltsstoffe: Bettwäsche sollte frei von bedenklichen Inhaltsstoffen wie Formaldehyd, halogen-organischen Verbindungen und optischen Aufhellern sein. Siehe dazu die Bettwäsche Test Tabelle mit den Öko-Test Testsiegern.
- Material: Der wichtigste Faktor bei der Bettwäsche ist die Beschaffenheit des Materials. Dieses entscheidet über die Eignung für die verschiedenen Jahreszeiten. Flauschige, natürliche Stoffe sind z.B. wärmer als "kühle" und atmungsaktive synthetische Fasern.
- Größe: Es muss die passende Größe für Matratze, Kissen und Bettdecke gewählt werden.
Materialien und Stoffe im Bettwäsche Test
Das Experten Team von Matratzen24 hat im Bettwäsche Test die verschiedenen Stoffe unter die Lupe genommen und gibt dir Tipps zu den verschiedenen Eignungen und besten Materialien.
Natürliche Stoffe
Baumwolle
Bei Baumwolle handelt es sich um den natürlichen all-round Stoff für Bettwäsche. Dank seiner Kombination aus hoher Aufnahmefähigkeit und Luftdurchlässigkeit sorgt ein solcher Bettbezug für ein hygenisches Schlafklima. Dies reduziert hinzu noch die Ansammlung von Allergenen. Baumwolle ist angenehm weich, robust und eignet sich für alle Jahreszeiten.
Überblick:
- Naturfaser
- nimmt Feuchtigkeit gut auf (im Vergleich zu synthetischen Fasern)
- hohe Schmutzt und Ölaufnahmefähigkeit, gibt diese auch wieder ab
- hautfreundlich und kratzt nicht
- geringes Allergiepotential
- langlebiger Stoff
- für alle Jahreszeiten geeignet
Flanell / Biber
Bei Flanell bzw. Biber handelt es sich um aufgeriebene Baumwolle. Die zusätzlichen Faserenden, die durch die Aufrauung entstehen, sorgen für eine flauschigere Oberfläche als bei herkömmlicher Baumwolle. Wärme wird besser gespeichert, wodurch diese Bettwäsche besonders für die kalte Jahreszeit zu empfehlen ist.
- die Baumwolle wird aufgeraut
- weicher
- wärmer
- kuscheliger
- für den Winter geeignet
Jersey
Jersey bezeichnet Stoffe, die auf eine spezifische Art gestickt wurden. Jersey Stoffe bestehen heutzutage aus Baumwolle, synthetischen Fasern, oder Gemischen aus Natur- und Kunstfaser. Das besondere Stickmuster sorgt für einen noch atmungsaktiveren Stoff mit einer glatteren Oberflächenstruktur. Jersey eignet sich aufgrund des wohl regulierten Schlafklimas für alle Jahreszeiten.
- bestimmte Stickart für Stoffe
- atmungsaktiver / klimaregulierend
- fühlt sich geschmeidiger an
- für alle Jahreszeiten geeignet
Linon
Auch Linon bezeichnet eine ganz bestimmtes Gewebemuster, das in Leinwandbindung produziert wird. Linon ist robust und knitterarm, da es mit hoher Dichte und feinen Fasern gewoben wird. Dies sorgt für eine glatte Oberfläche und verschafft Linon Bettwäsche einen modernen Glanz. Linon ist pflegeleicht und erfreut sich dank des erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnisses hoher Beliebtheit.
- ähnlich wie Leinen
- atmungsaktiv
- günstig
- robust
- für den Sommer geeignet
Renforcé
Renforcé bezeichnet eine Unterkategorie von Geweben in Leinwandbindung und teilt seine Eigenschaften mit Linon. Sie unterscheiden sich aufgrund der Stickart etwas im Gewicht und der Beschaffenheit.
- ähnlich wie Linon
- etwas leichter
- für den Sommer
Mikrofaser (natur)
Natürliche Gewebe aus Microfaser bestehen aus Lyocell (Fasern aus pflanzlicher Cellulose). Die winzigen Fasern sorgen für eine seidig glatte Oberfläche, die sowohl optisch als auch funktional sehr Überzeugt. Der Stoff ist hochabsorbierend, formbeständig und fühlt sich angenehm frisch und kühl auf der Haut an.
- besteht aus Lyocell
- kann mit synthetischen Fasern verwebt sein (auf Anteile achten)
- absorbieren Feuchtigkeit extrem gut
- glatte und kühle Oberfläche
- für Allergiker geeignet (siehe Allergiker Bettwäsche)
- für alle Jahreszeiten geeignet
Satin / Mako Satin (natur)
Stoffe mit der sogenannten "Atlasbindung" werden als Satin bezeichnet. Natürliche Fasern für die Gewebeart sind hochwertige Marko-Baumwolle oder Seide (eher selten für Bettwäsche). Der feine Faden in Verbindung mit der spezifischen Stickung sorgen für eine glänzende Oberfläche und eine Matte Rückseite. Der Stoff ist weich und glatt und fühlt sich auf der Haut angenehm kühl an. Dadurch ist Satin besonders für die warme Jahreszeit geeignet.
- aus hochwertiger Baumwolle
- sehr glatt
- leicht glänzend
- fühlt sich kühl an
- für den Sommer
Seersucker
Der Seersucker bezeichnet Gewebe mit "Knitteroptik". Unterschiedlich gespannte Fäden im Gewebe sorgen für die gekreppte Oberfläche. Diese unebene Oberflächenstruktur erfüllt mehrere Aufgaben: Seersucker ist Bügelfrei, da der geknitterte Look Teil des Materials ist. Luftpolster zwischen Hautoberfläche und Stoff sorgen für gute Luftzirkulation und Wärmeableitung.
- gekreppte Optik
- unregelmäßige Oberfläche
- liegt nicht ganz auf dem Körper an
- gute Luftzirkulation
- pflegeleicht und bügelfrei
- für den Sommer
Seide
Bei Seide handelt es sich um tierische Faser. Da sie in einen aufwendigen Prozess gewonnen wird, ist Seide mit sehr hohen Kosten verbunden. Gleichzeitig sorgt die glänzend glatte Optik zusammen mit dem niedrigen Gewicht für ein einzigartiges Hautgefühl. Sie wirkt erfrischend und eignet sich sehr gut für heiße Sommernächte.
- sehr leicht
- schimmernd
- glattes und kühles Gefühl
- extravagant
- extrem teuer
- für den Sommer
Synthetische Stoffe
Polyester
Polyesterfasern werden aufgrund ihrer günstigen Fertigung und Robustheit in einer Vielzahl von Stoffen und Geweben verwendet. Polyester leitet Flüssigkeit ab ohne diese zu absorbieren und ist daher schnelltrocknend. Die synthetische Faser bietet dadurch auch wenig Raum für Milben und anderen Allergene.
- synthetische Faser
- feine Faser
- sehr günstig
- nimmt keine Feuchtigkeit auf / lässt sie aber durch
- trocknet schnell
- für Allergiker geeignet (siehe Allergiker Bettwäsche)
Mikrofaser (synthetisch)
Das Gewebe aus synthetischer Microfaser ist funktional und fühlt sich angenehm weich an. Mehr zur Mikrofaser findest du im Mikrofaser Bettwäsche Test.
- besteht meist aus Polyester
- fühlt sich sehr weich an
- glatte Microfaser für Sommer geeignet
- aufgeraute Microfaser für Winter geeignet
Größen der Bettwäsche
Bettwäsche wird in den verschiedensten Größen und Formaten angeboten - schließlich gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte, die bedient werden müssen.
Standardgröße
In Deutschland gilt das Maß 135 x 200 cm (Breite x Höhe) als Standardgröße. Für die Kopfkissen gelten die Standardmaße 80 x 80 cm und 40 x 80 cm. Bettbezüge für diese Größen sind problemlos in den verschiedensten Designs und Materialien zu finden.
Bettwäsche-Übergrößen
Neben den Standard-Maßen gibt es auch größere Bettwäsche-Formate, die zu den sogenannten Übergrößen zählen. Diese weisen Dimensionen wie 155 x 200 cm auf, wobei die Kopfkissen auch hier nur in der Standardgröße angeboten werden. Es gibt auch besonders komfortable Breiten wie 155 x 220 cm oder 200 x 220 cm sowie 240 x 220 cm mit den dazugehörigen Kopfkissen 80 x 80 cm. Mehr im Bettwäsche Übergrößen Test.
Spannbettlaken sind ebenfalls in allen gängigen Matratzengrößen und Materialausführungen erhältlich. Man sollte beim Bettlaken die Matratzenhöhe berücksichtigen, damit das Laken umgeschlagen und korrekt fixiert werden kann.
Pflege und Wechsel der Bettwäsche
Wie oft die Bettwäsche gewechselt und gewaschen werden sollte ist abhängig von folgenden Kriterien:
- Wird in der Nacht mit oder ohne Nachtwäsche geschlafen?
- Wie stark schwitzt man in der Nacht?
- Besteht eine Hausstaubmilben-Allergie?
Bettwäsche sollte grundsätzlich alle zwei bis vier Wochen aus hygienischen Gründen gewechselt werden. Doch letztendlich hat jeder sein eigenes Empfinden, und entscheidet danach, wie oft er seine Bettwäsche wechselt.
Generell sollte Bettwäsche bei 60°C in der Waschmaschine mit einem Vollwaschmittel gewaschen werden. Niedrigere Temperaturen sind nicht ausreichend, um Hausstaubmilben und eventuelle Krankheitserreger abzutöten. Sollte es sich um farbintensive Stoffe handeln, ist ein Color-Waschmittel empfehlenswert, denn dadurch werden die Farben geschont.
Eine Ausnahme bildet die Mikrofaser-Bettwäsche. Diese wird bei normalen Gebrauch im 40°C Waschgang sauber. Hier darf aber kein Weichspüler verwendet werden, denn dann verklebt das Gewebe und die Atmungsaktivität des Stoffes geht verloren.
Tagsüber sollte das Bettlaken halb aufgedeckt auf dem gemachten Bett liegen bleiben, da dies sowohl Bettwäsche als auch Bettwaren bessere Luftzirkulation ermöglicht und für hygenischeren Schlaf sorgt.
Bettwäsche für Allergiker
Unausgeschlafen, geschwollene Augen, eine verstopfte Nase - all das sind Anzeichen für eine Allergie. Jeder 3te Mensch in Deutschland leidet unter einer Pollen- oder Hausstauballergie. Viele sind sich noch nicht einmal darüber bewusst, dass sie davon betroffen sind. Doch keine Panik, denn es gibt eine durchaus einfache und wirksame Methode, dieses Problem in den Griff zu bekommen: Mehr dazu in unserem Ratgeber für den optimalen Schlaf für Allergiker oder im Allergiker Bettwäsche Test.
Bettwäsche Test von Öko-Test
Wer viel Wert auf eine ökologische und natürliche Umwelt ohne Schadstoffe legt, ist mit dem Bettwäsche Test von Öko-Test gut beraten. Im Aktuellen Test 2023 wurden 24 Bettwäsche-Sets untersucht. Dabei haben die meisten gut abgeschnitten und nur fünf sind befriedigend und ein Bettwäsche-Set von Galleria Kaufhof ist durchgefallen. Die besten Bettwäsche-Sets kannst du oben unserer Öko-Test Testsieger Tabelle entnehmen.
Stiftung Warentest Bettwäsche Test
Bisher hat die Stiftung Warentest Bettwäsche nicht getestet.
Beliebte Hersteller & Marken
Auf dem Markt sind viele Hersteller vertreten, die Bettwäsche in den verschiedensten Farben und Designs anbieten. Auch die Auswahl an Materialien ist sehr groß. So kann beim Kauf von Bettwäsche beispielsweise über folgende Marken gestolpert werden:
- Auro
- Hometextilie
- Beddinghous
- Bettwarenshop
- Esprit Home
- PiP Studio
- My Home
- Irisette
- Bibern
- Erwin Müller
- Marc O’Polo
- Joop!
- Janine
- Bugatti
- Tom Tailer
- Schlafgut
- Formesse
Häufig gestellte Fragen rund um die Bettwäsche
Wie oft sollte Bettwäsche gewechselt werden?
Bettwäsche sollte alle 2-4 Wochen gewechselt und bei 60°C gewaschen werden. Synthetische Fasern dürfen meist nur bei 40°C gewaschen werden.
Welches Waschmittel sollte genutzt werden?
- Farbenreiche Bettwäsche: Colorwaschmittel
- Normale Bettwäsche: Vollwaschmittel
- Syntetische Bettwäsche: Universalwaschmittel
Wie sollte Bettwäsche getrocknet werden?
In den meisten Fällen ist es möglich, die Bettbezüge und Laken problemlos in den Trockner zu geben, doch zur Vorsicht sollten im Vorfeld die Herstellerangaben überprüft werden. Nach Abschluss des Trockenvorgangs die Bettwäsche aus dem Trockner holen und ausgebreitet abkühlen lassen.
Sollte die Bettwäsche an der frischen Luft getrocknet werden, dann einfach im feuchten Zustand in Form ziehen, ausschlagen und dann an einem geeigneten Ort aufhängen. Ein Tipp: Am besten die Bettwäsche auf links gedreht in den Schrank legen, denn so erspart man sich beim Beziehen das Umwenden.