Oschmann Matratzen Test

Die Firma Oschmann hat sich auf die Herstellung von Sofas, Polster- und Boxspringbetten spezialisiert. Ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts in Gotha, Thüringen, gegründet, beschäftigte das Unternehmen 1961 mehr als 60 Mitarbeiter. Aufgrund drohender Verstaatlichung wagte die Familie Oschmann einen Neuanfang in Coburg-Scherneck in Westdeutschland. Dort entstand ein neues Werk, das nach der Wiedervereinigung um den zurückerworbenen Standort in Gotha ergänzt wurde.

Heute hat die Oschmann GmbH ihren Hauptsitz in Coburg-Neuses und verwendet moderne Steppmaschinen, um monatlich etwa 1250 Polsterbetten und Liegen zu produzieren. Um sowohl eine exzellente handwerkliche Qualität als auch hohen Schlafkomfort für die hergestellten Betten zu gewährleisten, arbeitet die Oschmann GmbH seit 2006 mit der Firma f.a.n Frankenstolz zusammen. Das Unternehmen mit Sitz in Mainaschaff ist für die Produktion der Matratzen verantwortlich, die mit den Oschmann Polster- und Boxspringbetten kombiniert werden.

Matratzen-Produktreihen von Oschmann

Der Thüringer Hersteller fertigt selbst keine Matratzen, sondern bietet ein Baukasten-System aus individualisierbaren Polsterbetten und einer Auswahl an f.a.n. Matratzen an, so dass seine Kunden beide Produkte zugunsten eines möglichst hohen Liegekomforts miteinander kombinieren können. Zu den aktuell und in der Vergangenheit von Oschmann verwendeten f.a.n Matratzen zählen beispielsweise die Bonellfederkernmatratze "Basic", das von Stiftung Warentest 2009 als "gut" bewertete Modell "Klimasan KS" mit punkteleastischen Eigenschaften und weichem Doppeljersey-Bezug sowie die 7-Zonen-Kaltschaumkernmatratze "Medisan Lux". Meist werden zum Polsterbett standardmäßig mehrere Matratzen mittleren Härtegrads (H2) angeboten, während der Härtegrad H3 – und seltener auch H4 – gegen einen Aufpreis erhältlich ist.

Oschmanns weitere Produkte

Neben den bereits erwähnten Polster- und Boxspringbetten, Liegen mit integriertem Stauraum und Sofas mit Schlaffunktion produziert Oschmann auch Bettzubehör wie Lattenroste, Bettkastenbelüftung und Gasdruckfedern. Zudem werden zur Vervollständigung des Schlafzimmer-Mobiliars Nachtschränkchen, Nachttischlampen, Sessel und Kissen angeboten. Die dabei zum Einsatz kommenden textilen Materialien entsprechen zugunsten eines harmonisches Gesamtbilds in vielen Fällen den Bezügen der Betten, Liegen und Sofas.

Showrooms und Probeliegen bei Oschmann

Wer die aktuelle Betten-Kollektion von Oschmann genauer in Augenschein nehmen möchte, kann dies unter Umständen in dem 1000 qm großen Showroom des Unternehmens in Coburg-Neuses tun. Laut Oschmanns Internetpräsenz ist dieser jedoch in erster Linie für Schulungen und Messen vorgesehen, so dass ein Privatverkauf vor Ort nicht möglich ist. Interessierten bieten sich jedoch noch weitere Möglichkeiten für ein Probeliegen auf den von Oschmann verwendeten Matratzen: Viele Einzelhändler haben die f.a.n Frankenstolz und einige auch die Oschmann-Produkte im Sortiment. Erstere können im jeweiligen Bettenfachgeschäft getestet und entweder vor Ort oder im Rahmen einer späteren Bestellung in einem Online-Shop mit einem Oschmann-Bett kombiniert werden. Zudem führt f.a.n in jeder seiner drei Produktionsstätten regelmäßige Werksverkäufe durch, in deren Rahmen selbstverständlich auch ein Probeliegen möglich ist. Die Standorte und Termine sind unter http://www.frankenstolz.de/kontakt/standorte/ abrufbar.

Oschmann Matratzen bei Stiftung Warentest

Im August 2014 testete die Stiftung Warentest drei Boxspringbett-Modelle von Oschmann mit jeweils identischer Matratze im Boxspringbett Test. Bei den Betten handelte es sich um das Modell Belcanto Eden sowie um die nicht mehr erhältlichen Modelle Choice und Multimix.

Oschmann Belcanto Eden im Test

Getestet wurde eine Matratze des Härtegrads H3, welche von den Prüfern allerdings als sehr weich eingestuft wurde. Aufgrund dieser abweichenden Deklaration sowie auch aufgrund der Tatsache, dass sich die Matratze mangels Griffen nur unter großer Mühe wenden ließ, wurde lediglich eine Gesamtwertung von "ausreichend" (4,5) erzielt. Die Teilbereiche "Liegeeigenschaften", "Schlafklima" und "Bezug" erhielten hingegen eine gute Bewertung. Zu beachten ist, dass das Boxspringbett Belcanto Eden außer mit der getesteten 1000 Federn Taschenfederkernmatratze auch noch in Kombination mit drei weiteren Matratzen erhältlich ist, die im Test jedoch nicht berücksichtigt wurden.

Sitz des Herstellers Oschmann

Die Oschmann GmbH hat ihren Hauptsitz in Coburg-Neuses und betreibt zudem ein Werk in Gotha. Ihr Geschäftsführer ist Stefan Oschmann (Stand: 2016).

Anschrift

Oschmann Comfortbetten GmbH
Glender Straße 14
D-96450 Coburg

Kontakt

Telefon: +49 9561 42868-0
Fax: +49 9561 42868-100
E-Mail: [email protected]