Die Ravensberger Ergo-Therm 23 Matratze ist eine hochwertige thermoelastische Visco-Referenzmatratze des renommierten Herstellers. Obwohl sie nicht zu den günstigsten Modellen zählt, zeichnet sie sich durch ihre herausragende viscoelastische Körperanpassung aus. Dank ihres fünfschichtigen, dynamischen Aufbaus mit einer COMFORT-PLUS GELAX®-Auflage und mehrschichtigen, erstklassigen ERGOtherm® VISCO-Schäumen bietet sie eine besonders sensitive Unterstützung für den Körper.
Fazit zur Ravensberger Ergo-Therm 23 Matratze
An Material hat Ravensberger bei dieser Matratze nicht gespart, sie weist beim Viscoschaum das aktuell höchste Raumgewicht von 85 kg/m³ auf. Auch der in Kombination verwendete RAVOflex® HR-Kaltschaum ist mit 60 kg/m³ sehr dicht. Beides zusammen bewirkt höchsten thermoelastischen Schlafkomfort. Die Materialien bürgen für eine optimale Druckentlastung, auf welche es Käufern einer Viscomatratze ankommt. Die punktoptimale thermoelastsiche Elastizität entsteht durch die Körperwärme der auf der Ravensberger Ergo-Therm 23 Matratze liegenden Person, gleichzeitig ist das Material sehr tragfähig und wird seine Funktionalität sehr lange behalten. Auch die Kernkonstruktion erscheint mit den fünf Schichten als sehr durchdacht, die GELAX® Gelschaumauflage liegt auf dem Viscoschaum auf, dieser wiederum auf dem High Resilience Kaltschaum. Die beiden Spitzenschäume sorgen gleichzeitig für ein perfektes Schlafklima durch die hervorragende Ableitung von Feuchtigkeit und Wärme. Hinzu kommen sehr hochwertige Bezüge.
Preis-Leistungs-Verhältnis der Ravensberger Ergo-Therm 23 Matratze
Die Matratze ist nicht überteuert, aber auch nicht unbedingt billig, sie bewegt sich im preislich im mittleren dreistelligen Bereich und liegt damit über Tonnentaschenfederkernmatratzen. Anzumerken wäre jedoch, dass vergleichbare Matratzen anderer Hersteller durchaus auch vierstellige Summen kosten können. Ravensberger senkt durch seinen Direktvertrieb die Preise und liefert hierfür eine sehr hohe Qualität nicht nur des Matratzenkerns, sondern auch der Bezüge. Zum Einsatz kommen Original Green Cotton® und Lyocell®, der Matratzenkern trägt eine zusätzliche Trikotage. Das natürliche Greenfirst® ist waschbar bis 60 °C und eignet sich ausgezeichnet für Allergiker, es ist mehrfach zertifiziert, schadstofffrei und auch für Babys geeignet (Ökotex 100 Klasse 1). Sondermaße liefert der Hersteller kurzfristig.
Komfort und Liegeeigenschaften der Ravensberger Ergo-Therm 23 Matratze
Der hohe Komfort und die dynamische Körperanpassung ergeben sich durch den Aufbau der Ravensberger Ergo-Therm 23 Matratze, der maximale Druckentlastung bewirkt. Die Comfort-Plus Gelax® Auflage ist 20 mm stark, sie liegt auf 30 mm ERGOtherm® Viscoschaum mit dem RG 85, darunter befindet sich der stützende RAVOflex® HR-Kaltschaumkern in einer Höhe von 90 mm, den Ravensberger mit einem 3D-Körperkonturschnitt versehen hat. Es folgen nochmals 20 mm ERGOtherm®-VISCO mit dem RG 60 und 40 mm RAVOflex® High Resilience Kaltschaum mit dem RG 60, was fünf Schichten ergibt. Auf diese Weise erzeugt die Ravensberger Ergo-Therm 23 Matratze eine absolut effiziente thermoelastische Körperanpassung. Hinzu kommt das sehr gute Schlafklima durch den Green Cotton® Lyocell® Bezug. Der thermoelastische Viscoschaum passt sich durch die Körpertemperatur so hervorragend an, die Memory-Wirkung - der Schaum “merkt” sich die Körperkonturen - ist umso größer, je höher das Raumgewicht des Schaums ausfällt. Durchblutungsstörungen treten damit nicht mehr auf, das gilt als Voraussetzung für die bestmögliche Schlafruhe. Darüber hinaus werden thermoelastische Visco-Matratzen auch zur Dekubitus-Prophylaxe eingesetzt.
Pro und Kontra zur Ravensberger Ergo-Therm 23 Matratze
Pro: sehr hochwertige, konstruktiv gut durchdachte Matratze mit aufwendigem Materialeinsatz, innovativ und unglaublich komfortabel, gleichzeitig klimatisch günstig (nicht selbstverständlich bei Viscoschaum), durch den Direktvertrieb vergleichsweise preiswert
Kontra: Preis könnte für manche Interessenten ein Problem bleiben, auch sind solche Matratzen schwer