Unser Matratzen24-Team hat im Matratzen-Topper-Test 2023/2022 die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, Bezüge und Füllmaterialien unter die Lupe genommen und gibt dir eine genaue Erklärung, worauf du achten solltest, um den richtigen Matratzen-Topper zu erwerben
Matratzen Topper Testsieger
Im Matratzen Topper Test ist der Meos Gel-Schaum Topper der klare Testsieger. Unsere Redaktion kann diesen Matratzen Topper ausnahmslos empfehlen.
Was ist ein Matratzentopper?
Die meisten kennen diese Art der Matratzenauflage als Boxspring-Topper. Dabei handelt es sich um eine 4 bis 10 cm dicke Schaumstoff-Auflage, die aus verschiedenen Materialien wie Gel, Latex, Kaltschaum oder anderen aufgeschäumten Materialien bestehen kann. Der Matratzen Topper wird einfach auf die Matratze gelegt und mithilfe von 4 Eckgummis an den Ecken fixiert, um ein Verrutschen zu verhindern.
Anwendungsbereiche Matratzen Topper
Hier sind die Anwendungsbereiche des Matratzen Toppers im Überblick aufgelistet.
- Verbesserung von Schlafkomfort und Liegeeigenschaften
- Überbrückung der Lücke (sog. Besucherritze) zwischen zwei Matratzen
- Schutz der Matratze und erhöhte Hygiene (Nebeneffekt)
Verbesserter Schlafkomfort
Der Matratzenauflagen Topper wird meistens genutzt, um den Liegekomfort einer unbequemem oder zu harten Matratze zu erhöhen. Dadurch verbessert sich der Schlafkomfort und es muss nicht extra eine neue Matratze gekauft werden. Vor allem profitieren Seitenschläfer von einer Auflage, da die Schulter besser einsinken kann.
Überbrückung der Besucherritze
Die Besucherritze entsteht in der Mitte zwischen zwei einzelnen Matratzen im Doppelbett. Üblicher Weise wird diese Ritze mit einer sog. Liebesbrücke beseitigt. Als Alternative lässt sich auch ein Topper oder sogar beides für maximalen Komfort nutzen.
Schutz und Hygiene
Der nützliche Nebeneffekt eines Matratzentoppers sind der Schutz der Matratze vor Schweiß, Hautpartikeln, Pollen und Staub. Dies erhöht die Hygiene nachweislich. Die Matratze wird aber auch weniger beansprucht, da der Topper die meiste Arbeit erledigt. Vor allem profitieren Allergiker von dieser Eigenschaft. Der Bezug des Matratzen Toppers lässt sich leichter abnehmen und waschen.
Wir nutzen hier bewusst das Wort „Nebeneffekt“, denn für den Schutz der Matratze sollte nicht ein Matratzen Topper (wenn die Liegeeigenschaften nicht im Vordergrund liegen), sondern ein Matratzenschoner genutzt werden. Er erfüllt den gleichen Zweck, ist aber deutlich günstiger.
Welcher Matratzen Topper ist der richtige?
In diesem Abschnitt erläutern die Experten von Matratzen24 die verschiedenen Materialien sowie Bezüge und versuchen Dir Tipps zu geben, damit Du für Dich das beste Material aussuchen kannst. Im Folgenden siehst Du eine Übersicht zu den verschiedenen Materialien und ihren Eigenschaften im direkten Vergleich:
Gelschaum bzw. Gelschaum Topper Test
Gelschaum ist eine Mischung aus Gel und Kaltschaum. Er vereint die Eigenschaften von Kalt- und Viscoschaum. Das Besondere daran, der Gel Topper reagiert nicht erst auf Druck und Körperwärme, sondern ist von vornherein genauso anpassungsfähig (hohe Punktelastizität) wie das viscoelastische Material, was es zu einem beliebten aber teuren Material macht. Das Raumgewicht liegt meist bei 50 kg/m³, was für ein Topper sehr hoch ist. Am Raumgewicht kann man die Qualität abschätzen. Je höher, desto besser kann sich der Topper an den Körper anpassen.
Vorteile
- Sehr Anpassungsfähig
- hohes Raumgewicht
- Langlebig
- Atmungsaktiv
- hilft bei Rückenschmerzen
- hohe Druckentlastung
- unser Testsieger besteht aus Gel-Schaum
Nachteile
- Teuer, doch der Mehrpreis lohnt sich
Für wen ist ein Gelschaum Topper geeignet?
Gel Topper eignen sich für alle die bereit sind mehr für Liegekomfort zu bezahlen. Der Matratzentopper aus Gel eignet sich für alle Schlaftypen und reguliert das Schlafklima am besten. Der Gel-Topper ist bei Rückenschmerzen die richtige Wahl.
Kaltschaum bzw. Kaltschaum Topper Test
Kaltschaum ist ein beliebtes Material, da es viele gute Eigenschaften hat, die sich speziell für Matratzen und Topper eignen. Gleichzeitig ist das Material günstig und verfügbar. Das Qualitätsmerkmal eines Toppers ist das Raumgewicht (RG). Je höher das Raumgewicht ist, desto besser und haltbarer ist das Material. Das RG liegt bei Kaltschaum um die 30 kg/m³. Kaltschaum Topper sind robust, anpassungsfähig (gute Punktelastizität) und haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Vorteile
- Günstigste Topper Art
- Gute Anpassung an den Körper
Nachteile
- Weniger langlebig bei niedrigem RG
- Je höher das RG, desto teurerer
- Eignet sich bedingt für starke Schwitzer
Für wen sind Kaltschaumtopper geeignet?
Kaltschaum-Topper eigenen sich für alle die ein guten und günstigen Topper suchen und nicht mehr als nötig für Komfort bezahlen wollen.
Komfortschaum bzw. Komfortschaum Topper Test
Komfortschaum ist nichts anderes als die Vorstufe zum Kaltschaum. Der Unterschied ist, dass Komfortschaum keinen aufwendigen Walzprozess durchläuft. Beim Walzen wird der Schaum mehrmals zerquetscht, sodass Lufteinschlüsse aufplatzen und der Schaum feinporiger, langlebiger und atmungsaktiver wird. Dieser Schritt wird bei Komfortschaum übersprungen und es wird weitaus weniger Rohmaterial verwendet, was diesen um einiges günstiger macht.
Vorteile
- Günstig
Nachteile
- Weniger atmungsaktiv
- Schlechtere Anpassungsfähigkeit
- Kürzere Lebensdauer
Für wen sind Komfortschaum Topper geeignet?
Komfortschaumtopper eigenen sich für alle die kein großes Budget zur Verfügung haben und nicht die Preise für einen Kaltschaumtopper zahlen möchten. Es ist eine günstigere Alternative mit Abstrichen. Eignet sich gut um Gästematratzen oder Schlafsofas die nicht oft genutzt werden deutlich angenehmer zu gestalten.
Viscoschaum bzw. Visko Topper Test
Der Visko-Schaum ist thermoelastisch, das bedeutet, dass der Schaum sich unter dem Wärme- und Druckeinfluss des Körpers verformt. Dabei passt sich Viscoschaum exakt an die Körperform an. Bei der Änderung der Liegeposition nimmt Visko aber nur langsam bzw. träge die normale Form wieder an. Es ist eher zähflüssig und behält die Form der Körperkontur einige Sekunden, daher der Name Memory-Foam. Dieser Effekt wird bei dem Gelschaum-Topper vermieden. Generell ist ein Visco-Topper wärmer als Kaltschaum, weniger atmungsaktiv aber dafür höchst anpassungsfähig. Durch die hohe Anpassungsfähigkeit kann der Viscoschaum die Durchblutung fördern was zu einem erholsameren Schlaf beiträgt.
Vorteile
- Extrem Anpassungsfähig
- Wärmeres Liegegefühl
- Fördert die Durchblutung
- hohe Druckentlastung
Nachteile
- Teuer
- Ungeeignet für starke Schwitzer
Für wen sind Visco Topper geeignet?
Visko Topper eignen sich für alle die bereit sind mehr Geld für einen komfortablen Topper auszugeben und ein warmes Schlafklima bevorzugen.
Latex Topper Test
Latex Topper vereinen die Vorteile von Kaltschaum und Viscoschaum sind aber auch die teuersten Auflagen. Bei Latex ist der Anteil des Naturkautschuk ausschlaggebend für die Qualität. Je höher der Naturlatex Anteil, desto atmungsaktiver, langlebiger und anpassungsfähiger ist der Topper. Je mehr Naturkautschuk in dem Latex Topper enthalten ist, desto teurer wird dieser.
Vorteile
- Sehr Anpassungsfähig
- Kühleres Schlafklima
- Langlebig da hohes Raumgewicht
- für alle Schlaftypen
- hohe Druckentlastung
Nachteile
- Teuer
- Latexgeruch für mehrere Wochen
- nicht geeignet für starke schwitzer
Für wen sind Latextopper geeignet?
Latex Topper sind für alle geeignet, die gerne mehr für Komfort und Qualität ausgeben möchten. Vor allem sollte darauf geachtet werden, dass der Naturlatex Anteil sehr hoch ist und bestenfalls 100 % beträgt.
Matratzen Topper Material Fazit
Im Topper Material Vergleich kann man folgendes Fazit ziehen: Gel-Schaum ist das beste Material für Topper. Ein Topper Kern aus Gel-Schaum hat die perfekten Eigenschaften, um den Schlaf und das Liegegefühl angenehmer zu machen. Nicht verwunderlich, dass unser Testsieger Topper aus Gel-Schaum besteht. Der größte Pluspunkt ist das Schlafklima und die Visco Topper ähnlichen Eigenschaften bei der Druckentlastung. Der Testsieger Topper hat im Test geholfen eine harte Matratze weicher zu machen.
Stiftung Warentest Topper Test
Die Stiftung Warentest hat bisher noch keine Topper getestet.